Habichte - oder wie alles begann

Habichte - oder wie alles begann

Beim Ordnen meiner Festplatte bin ich auf dieses Habichtbild gestoßen. Es stellt für mich, obwohl fotografisch nicht zu den herausragenden Bildern gehörend, ein ganz besonderes Bild dar. Es ist - heute auf den Tag genau sechs Jahre alt - mein allererstes Habichtbild und genau dieser Vogel war Auslöser, mich nach Jahren, in denen die Fotografie im Allgemeinen und die Naturfotografie sowieso lediglich ein Schattendasein führte, wieder intensiv mit eben diesen Themen zu beschäftigen. 

Ich stolperte damals im wahrsten Sinne des Wortes beim Sport auf meinem Arbeitsgelände über zwei lauthals schreiende Vögel, die sich nach kurzem Suchen als Habichte entpuppen sollten. Kurz darauf konnte ich zudem ein großes Greifvogelnest entdecken. Meine Neugierde war geweckt und ich entschloss mich, dieses Habichtpaar intensiver zu beobachten. Ich las mich etwa über die Art ein und stellte fest, dass beide Vögel mitten in der Balz waren. Das Glück war mir außerdem insofern hold, als dass doch der Horststandort so gewählt war, dass ich aus dem 3. Stock eines Bürogebäudes aus ca. 10m Entfernung mehr oder weniger direkt in den Horst blicken konnte. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, das Paar aus diesem Gebäude heraus praktisch ungestört beim Balzen, beim Paarungsverhalten, Brüten, der Aufzucht der Jungvögel und schließlich dem Ausfliegen des Nachwuchses beobachten zu können. Ich hatte sozusagen einen tollen Blick mitten ins Habicht-Wohnzimmer, ein Traum!

Damals noch mit einer ollen Fuji S5pro sowie einem 70-300mm-Zoom suboptimal ausgestattet, machte ich mich begeistert ans Beobachten und Fotografieren mit der Folge, dass nicht nur der Bilderhaufen anwuchs, sondern auch Schritt für Schritt meine Fotoausrüstung angepasst wurde.

Drei Jahre sollte mir diese tolle Möglichkeit erhalten bleiben, bis schließlich offensichtlich das Männchen ausfiel und schließlich das Revier aufgegeben wurde. 

Diese Gelegenheit war zwar vorüber, der Spaß an der Naturfotografie ist geblieben.

Ergebnisse meiner Beobachtungen im Galerie-Bereich, natürlich bei den Habichten....